Chronik unseres Unternehmens

 

Ein langer Weg von 1911

 

1911    wurde die Firma von dem Karosseriebaumeister Johannes Jessen in Flensburg gegründet.
                       
Der Handwerksbetrieb nannte sich Karosserie und Wagenbau und es wurden die üblichen Stellmacher und Karosseriearbeiten ausgeführt.

bis     Im Laufe der folgenden Jahre spezialisierte sich die  Firma auf den Bau von Omnibuskarosserien sowie Lastwagenaufbauten.

1930    Da kein ausreichendes Hinterland für Expansion gegeben war, wurde der Betrieb nach Hamburg verlegt.

 

1931     In diesem Jahr wurde von dem Firmengründer Johannes Jessen und seinem Sohn Jonas Jessen eine OHG gegründet und das Gründstück mit Gebäuden an der Jenfelder Straße in Hamburg Wandsbek erworben.
Die Produktion wurde erweitert und umfasste nun:

bis     -     Inneneinrichtungen

-          KLW – Aufbauten

-          Omnibusse

-          Omnibus – Anhänger

-          Spezialfahrzeuge  für den Bundesgrenzschutz

1959                                      und die Deutsche Post

          

Omnibusaufbau 1954                                      Omnibusanhänger 1953

 

1960     In diesem Jahr zog sich der Firmengründer aus der tätigen Mitarbeit zurück und überließ seinem Sohn Jonas und dessen Frau Ursula Jessen die Führung der Firma.

            Es kam ein neuer Produktionszweig hinzu und wurde ein fester Bestandteil des Betriebes, nämlich der

            bis     Krankabinen - Bau

                        Die Produktionspalette umfasste nun:

                        LKW – Aufbauten – Omnibuskarosserien- Spezialfahrzeuge und die Stahlleichtbau – Abteilung.

1975    Da die Stahlbauabteilung erhebliche Zuwachsraten verzeichnete, wurde Herr Kurt-Werner Baron mit der Leitung betraut.

                                   

      Paketfahrzeug auf Mercedes Chassis 1962                                   Krankabine 1968

 

1976          In diesem Jahr verstarb der Inhaber Jonas Jessen. Seine Frau Ursula Jessen führte die Firma allein weiter.

bis     Die Produktionspalette blieb fast vollständig erhalten, wurde jedoch um Wechselaufbauten und Kippaufbauten ergänzt.

1985          Die Anfertigung von Omnibuskarosserien wurde weitgehend in den Hintergrund verdrängt.

 

1986          In diesem Jahr trat  Herr Neumann in den wohlverdienten Ruhestand.

Als dritte  Generation trat Herr Holger Fölmer als Mitinhaber in die Firma ein und leitet mit Frau Jessen zusammen als Geschäftsführer die Firma.

bis       Die Produktionspalette umfasst nun:

            LKW – Spezialaufbauten – hydraulische Ladehilfen – Anhänger – Fahrgestelle -   und Aufbauten,

1988     LKW-, Omnibus- und PKW-  Reparaturen, Wechsel- und Kippaufbauten sowie Inneneinrichtungen.

                       

                       Lebensmittelaufbau  1988                     Speditionsfahrzeug 1989

1988    Am 9. Mai 1988 wurde der Betrieb durch einen Großbrand fast völlig zerstört. Ohne Zögern wurde jedoch der Wiederaufbau geplant und auch kurzfristig durch die verständnisvolle und kooperative Mithilfe der zuständigen Behörden und Institutionen durchgeführt.

bis       Der bedingungslose Einsatz der Mitarbeiter ermöglichte die Wideraufnahme der Produktion schon nach einem Monat. Der zum 1. Januar 1990 fertig gestellte neue Betrieb verfügt über modernste Produktionsanlagen, technische und kaufmännische Büros und modernste Hallen.
Hier wurde ein Konzept über das nächste Jahrzehnt hinaus durchdacht und in die Tat umgesetzt.

1990    Feierliche Einweihung der neuen Betriebsräume.

1994   Die neu errichtete Lackieranlage nimmt Ihren Betrieb auf.
    Durch die Erweiterung war nun die Produktion der Fahrzeugaufbauten von der Bodengruppe bis zur Endauslieferung
    unter  „einen Dach" möglich.

1995    Das Programm der Fa. Jessen wird erweitert: Spezialumbauten für behinderte Selbst- und Mitfahrer.
   
Eine Vermietung von Spezial- Werkfahrzeugen und Reisemobilen wird angegliedert.

bis      

 

2001        Die Firma Jonas Jessen feiert Ihr 90. jähriges Bestehen.

 

             

 

                          

 

 

2002     Das betriebseigene Grundstück wird veräußert, eine Betriebsverlagerung nach Billbrook in das Gewerbegebiet wird vorgenommen.

Durch die nun mögliche längere Produktionszeit verändert sich die Serviceleistung. Die neuen Öffnungszeiten werden von unseren Kunden gut angenommen.

 

2006     Am 17.11.2006 verstarb der Firmeninhaber Holger Fölmer. Die Firma wird seit dem von seiner Witwe Petra Fölmer geführt.

 

2007     Seit dem 1.1.2007 befindet sich die Firma Jonas Jessen auf einem neuen Betriebsgelände in Oststeinbek, Bergstücken 10.

 

zurück zur Startseite